Familie Andrist

fam-09

Emil Andrist (1891-1971)
Luise Andrist-Bossler (1889-1963)

Stammbaum Andrist

Der Stammbaum geht zurück bis ins Jahr 1510
Link: Nachfahrenliste Jacob Andrist (*1510)

Es gibt noch weitere Familien Andrist im Simmental mit Heimatort Reichenbach, Boltigen und Erlenbach.

Wohnorte

Link: Wohnorte

Familienname Andrist

Woher kommt der Familienname Andrist?
Eine Erklärung dazu aus der Radio-Sendung von SRF 1 vom Dienstag, 8.12.2020 vom Historiker Andreas Burri.
Quelle: Radio SRF 1

Wild Andrist und Zahm Andrist

Berg Andrist

Hinten im Kiental, nahe beim Schilthorn, befinden sich die beiden Bergspitzen "Wild Andrist" und "Zahm Andrist".

Link: Bildergalerie

Bären-Saga

Andrist-Saga

Die Geschichte vom Bärenpfad

Einst hauste im hinteren Kiental ein grosser Bär, der unter den Herden viel Schaden anrichtete. Ein Senn, namens Hans Andrist, ging eines Tages von Gornern über einen steilen Pfad ins Tal hinunter. Plötzlich stand das riesige Tier vor ihm. Hans Andrist konnte nicht ausweichen, denn der Pfad war schmal und der Abgrund tief. Der Senn dachte, es sei besser, schnell zu sterben, als langsam aufgefressen zu werden. Er umfasste mit starken Armen den Bären und drängte ihn dem Abgrund zu. Zusammen stürzten sie in die Tiefe. Der schwere Bär schlug zuerst am Boden auf, der Senn kam auf ihn zu liegen und wurde so gerettet. Seither heisst dieser Weg "Bärenpfad". Den tapferen Mann nannte man darauf den "Wilden Andrist", im Gegensatz zu seinem Bruder, dem "Zahmen Andrist". Ihre Namen leben fort in den zwei Berggipfeln oberhalb Gornern.

Quelle: Kientaler Sagenwege, Verkehrsverein Kiental und Reichenbach, Illustration Schülerinnen und Schüler aus Faltschen

 

Jacob Volhand (1887-1973)
Pietertje Volhand-Muller (1893-1981)

Stammbaum Volhand

Der Stammbaum (mütterlicherseits) geht zurück bis ins Jahr 1749.
Link: Nachfahrenliste Jacob Jans Volhand (*1749)

Unten links der Hof "de lege Schottel" (die leere Schüssel), dort war vermutlich nichts zu holen oder zu verdienen.
Unten rechts der Hof "de volle Handt" (die volle Hand), dort wurde grosszügig gegeben.

Gezeichnet von Theodorus Beckeringh in 1759
(Quelle: Groninganus)

Volhand-Saga

Die Geschichte des Hugenotten Cornellis

Jan, der Vater von Jacob (*1749) zog auf den Bauernhof von Lambertus "van de volle Handt" in Loppersum (Groningen, Niederlande) und heiratet Geertjen, die Tochter von Lambertus. Dessen Vater Cornellis soll ein ausgewanderter französischer Hugenotte gewesen sein, der auf dem Bauernhof gearbeitet hat. Der damalige Besitzer soll selber keine Kinder gehabt und deshalb seinem Knecht den Bauernhof überlassen haben. Dieser habe dann als Dank reichlich (mit vollen Händen) von seiner Ernte abgegeben, was zur Bezeichnung "Cornellis Lambertus van de volle Handt" und später zum Familienname Volhand geführt haben soll.

Hugenotten … mehr im Wikipedia