Kamera-Entwicklung

1967

Kodak Instamatic

Bild-Quelle: www.appaphot.be

Kompaktkamera mit Filmkassetten für 12 oder 24 Bilder und einem kleinen Blitzwürfel (für 4x blitzen), der sich nach jeder Foto automatisch um 90° gedreht hat.

Kodak Instamatic Film Cartridge

Bild-Quelle: brucevarner.com

 

Auch experimentelle Fotografie war schon möglich - ohne Einstellung "Manuell" natürlich, ohne Blendenwahl und ohne Filter, aber mit sicherer und zentraler Rotation aus der Hand - und leider sehr, sehr teuer ...

Blühende Forsythie, April 1972

... und auch Doppelbelichtungen waren schon möglich. Aber nicht immer gewollt, wenn das Transportrad die Perforation zerriss und den Film nicht weiterdrehte.

Alkmaar Niederlande, August 1972

1972

Ricoh Singlex TLS

Bild-Quelle: www.kleinbildkamera.ch

Mechanische Spiegelreflex-Kamera mit Filmen (Negativ oder Dias) für bis zu 36 Bildern, wenn man den Film knapp einspannte, waren sogar 38 Bilder möglich.

Unterstützt wurde der Fotograf bei der Belichtungswahl durch eine Nadelanzeige im Prismensucher.

135er Kleinbildfilm (Negativ oder Dia).
Fujifilm bietet auch heute noch die Entwicklung solcher Negativ- oder Dia-Filme und die Erstellung von Papierabzügen an.

Bild-Quelle: fuji.ch

 

1978

Canon AE-1

Bild-Quelle: www.kleinbildkamera.ch

Analoge Spiegelreflex-Kamera, aber bereits mit etwas elektronischer Unterstützung (Blendenautomatik)

2000

Canon EOS 300V

Meine letzte analoge Spiegelreflex-Kamera von Canon, bevor ich mich 2005 endlich auch für eine digitale Kamera entschliessen konnte.

2005

Canon EOS 5D

Seit 2005 digitale Spiegelreflex-Kamera's von Canon.
Mit digitalen Speicherkarten können mehr als 1000 Bilder aufgenommen werden.

2010

Canon EOS Rebel XS

Kurzzeitig war auch das amerikanische Canon-Model Rebel im Einsatz, nachdem mir am ersten Ferientag in Amerika kurz nach der Ankunft in Miami die Kamera gestohlen wurde. Wir mussten innerhalb eines Tages eine vollständig neue Ausrüstung beschaffen (Kamera, Objektiv, Akkus und Lagegerät etc., weil nichts mehr passte, was noch im Koffer war).

Canon EOS 7D Mark II

Bild-Quelle: www.canon.ch

Aktuell ist eine Canon EOS 7D Mark II im Einsatz.

zurück-zur-Übersicht-Button